Gipfeltreffen mit ORF am Dienstag

Wien, 3. 3. 2023

Ski-Legende Walchhofer: „Unser ORF SPORT + ist unverzichtbarer Bestandteil des öffentlich-rechtlichen Auftrags“


Die Ankündigung der ORF-Führung, ORF SPORT + einzustellen, ohne ein Konzept für die Zukunft vorzulegen, hat in der heimischen Sportbranche für große Unruhe gesorgt. Auch Ski-Legende Michael Walchhofer, Abfahrtsweltmeister 2003 und ORF-Publikumsrat, verweist auf die große Bedeutung einer Sendefläche wie ORF SPORT +. Das Gipfeltreffen zwischen Sport Austria und der ORF-Führung steigt am Dienstag.
sa Walchhofer: „Um den Sport in all seinen Facetten – vom Breiten-, Frauen- über Behinderten- bis hin zum Spitzensport – in Österreich abzubilden, werden wir auch künftig unseren ORF SPORT + brauchen! Wir sprechen alle davon, dass wir die Sport- und Bewegungskultur in unserem Land deutlich verbessern wollen. Auch deshalb ist der Fortbestand einer Sendefläche wie ORF SPORT + ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlich-rechtlichen ORF-Auftrags!“

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Michael Walchhofer bringt es aus Sicht eines ehemaligen Weltklassesportlers auf den Punkt! Wir benötigen unbedingt eine Sendefläche wie ORF SPORT +, um die Vielfalt unserer Sportkultur abbilden zu können. Diese Vielfalt ist die Basis für die auch gesellschaftspolitisch so wichtige Arbeit unserer Vereine und Verbände. Sie leichtfertig aufs Spiel zu setzen, wäre geradezu fahrlässig. Wir benötigen vom ORF ein zukunftsorientiertes und gesamtheitliches Konzept, wie der Sport künftig in seiner vollen Bandbreite dargestellt werden soll.“

Da von der Fortführung einer ORF-Sendefläche wie ORF SPORT + nichts weniger als die Zukunft vieler Sportverbände abhängt, hatte Sport Austria-Präsident Hans Niessl für den vergangenen Donnerstag (23.02., Anm.) eine außerordentliche Sitzung des erweiterten Präsidiums einberufen. Dabei wurde u.a. beschlossen, die ORF-Führung aufzufordern, Sport Austria als gesetzliche Interessenvertretung des Sports bis zum 9. März 2023 ein zukunftsorientiertes Konzept zur Darstellung des Sports im ORF zu unterbreiten und dieses mit Sport Austria-Vertreter:innen zu besprechen. Bereits am 23. März könnte der ORF-Stiftungsrat über die Zukunft des Sportsenders endgültig entscheiden.

 

Share Button

Related posts